Hörspiele verbessern die Schulfähigkeit – 3 wichtige Dinge, die Kinder durch Hörspiele lernen

Gepostet von

Hörspiele sind etwas Wundervolles. Es gibt sie für Kinder und Erwachsene und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Hier in diesem Beitrag möchte ich auf Hörspiele für Kinder eingehen und darauf wieso ich sie für so wichtig halte.

Meine kleine Tochter (5 Jahre) liebt es wenn ich ihr eine Geschichte vorlese. Voller Spannung hört sie mir dann zu und in ihrem Kopf beginnen sich die gesprochenen Worte in Bilder zu verwandeln. In diesem Moment taucht sie in das Geschehen der Geschichte ein und ist mitten drin. Dann ist sie nicht nur das Mädchen das mit Mama zusammen eine Geschichte hört, nein, sie wird zur Heldin der Geschichte. Sie ist auf einmal die Hauptperson und sie ist es die das vorgelesene Abenteuer tatsächlich erlebt und am Ende die Prinzessin aus dem Turm befreit.

Am liebsten würde sie in diesen Momenten eine Geschichte nach der anderen hören. Aber natürlich geht das nicht. Immerhin habe ich im Laufe eines Tages noch viele andere Dinge zu erledigen und kann nicht nur als „Märchentante“ tätig sein. In diesen Momenten bin ich dann immer unendlich dankbar für die Hörspiele. Inzwischen beherrscht meine süße den Umgang mit dem CD-Player, Kassettenrecorder und der TonieBox perfekt und legt sich beim Spielen in ihrem Zimmer immer CD´s ein. Etwas was mir wiederum Luft und Zeit gibt mich zum Beispiel um den Haushalt und alles was eben so getan werden muss zu kümmern.

Während das Hören von Hörspielen von ihr für mich mehr Bewegungsfreiheit bedeutet, ist es für meine Kleine weit mehr. Dass sie sich beim Hören in die Geschichten versetzt und wilde Abenteuer fern ab ihres Kinderzimmers erleben kann, hatte ich ja bereits angesprochen. Aber was außer dem passiert in diesen Momenten noch bei ihr?

Wer einmal bewusst auf sich und seine Familie achtet und darauf was man im Laufe eines Tages sagt und welche Formulierungen man verwendet, wird früher oder später bemerkten das in Sachen Sprache meist die gleichen und immer wieder kehrenden Worte, Sätze und Formulierungen ausgesprochen werden. In den ersten Jahren unserer Kinder sind diese Formulierungen also das was wir ihnen unbewusst, Tag für Tag, mit auf den Weg geben. Gewollt oder nicht gewollt, dies sorgt für den Sprachlichen Start unserer Kinder in diese Welt.

Damit unsere Kinder also nicht nur die Worte und Formulierungen von uns lernen und sprechen können, ist es hilfreich sie mit Hilfe von zum Beispiel Hörspielen zu unterstützen. Auf diese Weise wird ihnen die Chance gegeben ihr Sprachvermögen noch besser auszubilden und viele neue Worte kennen, verstehen und selbst sprechen lernen zu können.

Neben dem Vorteil dass sich das Sprachvermögen unser Kinder durch das Hören von Hörspielenverbessert, hilft es auch dabei ihnen das Zuhören beizubringen. Denn wer nicht zuhören kann, der kann auch nicht die erzählten Geschichten verstehen. Gerade die Eigenschaft des Zu Hörens wird vor allem ab dem Beginn der Schulzeit umso wichtiger. Wer bis dahin nicht gelernt hat auch einmal still zu sein und andern das Wort zu überlassen, der wird es umso schwerer haben mit dem Lernstoff mit zu kommen.

Und es gibt noch einen Vorteil der durch das Hören von Hörspielen gegeben ist.

Kinder sind stets in Bewegung. Selten kommen sie im Laufe eines Tages und noch vor dem zu Bett gehen einmal richtig zur Ruhe. Bei meiner Kleinen ist es zum Beispiel so dass sie bis ca. 15:00 Uhr im Kindergarten ist. Hier hat sie rund um die Uhr viele andere Kinder um sich und die Geräuschkulisse hat es mehr als in sich. Gegenseitig versuchen sich die Kinder Gehör der anderen zu verschaffen und so wird immer wieder geschrien um gegen den Geräuschpegel ankommen zu können und auch einmal gehört zu werden. Wenn ich meine Kleine dann also aus dem Kindergarten abhole hat sie einen mehr als stressigen Vormittag bereits hinter sich gebracht. Auch wenn ich ihr das meist nicht ansehen kann. Zu Hause geht sie dann immer in ihr Zimmer, macht sich ein Hörspiel an und legt sich manches Mal dabei sogar auf ihr Sofa und hört einfach nur zu. Dies gibt ihr die nötige Entspannung und hilft ihr nach dem Kindergarten einmal wieder zur Ruhe zu kommen.

Lasst mich also kurz zusammenfassen welche Vorteile das Hören von Hörspielen für unsere Kinder hat:

  • Hörspiele verbessern und Schulen das Sprachvermögen.
  • Hörspiele helfen Kindern, das Zuhören richtig zu lernen.
  • Hörspiele bringen innerhalb eines Tages zwischendurch Ruhe in den Kinder-Alltag.

Sicher gibt es noch weit mehr Vorteile die Hörspiele für unsere Kinder bereithalten. Die hier aufgeführten Punkte sind in jedem Fall die für mich wichtigsten.

Wichtig:
Inzwischen gibt es ein so riesen großes Angebot an Hörspielen, das es gar nicht so leicht ist sich zu entscheiden. Wofür man sich auch immer entscheidet man sollte stets darauf achten das es ein gutes Hörspiel ist. Mir sind im Laufe der Zeit auch schon Hörspiele begegnet die alles andere als schön waren. Hier war zum Beispiel die Sprache die verwendet wurde nicht schön und eine echte Zumutung. Da ich großen Wert auf eine gute Sprache lege und ich dies auch an meine Tochter weiter geben möchte, sind diese „schlechten“ Hörspiele bei mir sofort in den Mülleimer gewandert. (Das Gleiche gilt im Übrigen auch im Bezug auf Filme. Es gibt unter anderem auf Kinderprogrammen inzwischen mehr als genug schlechte Filme. Ich finde es erschreckend das Sender solche unseren Kindern anbieten. Da wir hier jedoch nichts daran ändern können liegt es schließlich an uns, was wir unser Kinder davon sehen und anhören lassen. Bitte achtet stets darauf!)

Ob und wie Du Hörspiele in den Alltag Deines Kindes integrierst bleibt am Ende zum Glück ganz alleine Dir überlassen. Und das ist auch absolut richtig und gut so.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und Deinem Kind viel Spaß beim Hören und Eintauchen in die Welt der Geschichten und Fantasie.

Mit lieben Grüßen
Andrea von Wolken Sternchen
(Lese- und Hörspielgeschichten für Kinder und ihre Eltern http://www.wolken-sternchen.com)

Ich würde mich sehr freuen wenn Du einmal auf meinem kleinen Blog vorbei schauen würdest und ich Dich und Dein Kind mit auf die Reise in eine der spannenden Geschichten mitnehmen dürfte.

Unterstützung für „Slow Mami“ oder: „Haste mal ’n Euro?“

Ich freue mich sehr, wenn ich Unterstützung für meine Arbeit bekomme! Fühle Dich eingeladen, für den Erhalt meiner Webseite zu Spenden!

€1,00

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s